Freitag, 25. Januar 2013

Aktueller Rundumschlag


Immer wieder bekomme ich zwei Fragen zu hören, wenn ich meinen Beruf nenne: "Du fährst LKW? Das ist eine Ausbildung?"
Jedes mal versuchte ich es, dem Fragenden, zu erklären obwohl ich es selbst nicht verstand, denn das, was hier als Ausbildung deklariert wird, ist in Deutschland nichts weiter als reine Ausbeutung der Azubis.

Natürlich mag es auch Firmen geben, die das ganze Ernst nehmen. Doch machen wir uns nichts vor... diese Firmen gibt es selten.

Meistens sieht die Sache nämlich anders aus:

- 60-70 Stunden pro Woche, bei einem Bruttoverdienst von nicht einmal 850€
- Nachtarbeiten ohne Nachtzuschlag
- Unbezahlte Überstunden
- Arbeit von Sonntag bis Samstag

Das schönste ist allerdings die Tatsache, dass wenn man sich beschwert immer die gleiche Aussage kommt: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre!"
Diese fadenscheinige Ausrede ist so dermaßen beleidigend, da es im Endeffekt unsere Beschwerde herabwürdigt und uns so zu sagen als "Menschen zweiter Klasse" bzw. "Untermenschen" deklariert.

Nur solange der Staat nichts gegen diese Sklaverei tut, müssen wir selbst gegen diese Ungerechtigkeiten kämpfen.

An dieser Stelle möchte ich einmal erwähnen, dass eure zuständige Industrie- und Handelskammer immer ein offenes Ohr für solche Dinge hat. Zur Not hilft es auch, einen netten Brief an die zuständige Berufsgenossenschaft zu schicken.

Ich bin mal weg... mich knechten lassen!

Schönen Tag noch

Patrick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen